FAQ

FAQ

Wer kann Mitglied in der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland e.V. werden?
Grundsätzlich jede Interessentin, jeder Interessent. Über den Mitgliedsantrag entscheidet der Vorstand. Bisher wurde noch kein Mitgliedsantrag abgelehnt. Ein möglicher Ablehnungsgrund wäre, wenn sich jemand offensichtlich gegen die in der Satzung ausgesprochenen Ziele ausspricht. Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt 60 Euro pro Jahr. Auf eigenen Wunsch des Mitglieds kann er aber auch höher ausfallen. Ende 2023 hat die Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V. 130 Mitglieder. Eine Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen.

Wie viel Geld gibt der Verein aus – und wofür?
Der Löwenanteil der von der AKHD gesammelten Gelder fließt direkt in die vier Projekte im Großraum Kabul. Im Jahr 2023 gab der Verein rund 260.000 Euro aus (alle weiteren Zahlen ebenfalls gerundet). 137.000 Euro flossen dabei allein in die Gehälter für das Klinik- und Schulpersonal, 121.000 Euro in die Sachkosten für die Projekte. Für Porto und Werbung gab der Verein 1.700 Euro aus. Das komplette Zahlenwerk findet sich im Jahresbericht 2023.

Wer kontrolliert, wohin das Geld fließt?
In Deutschland gibt es gleich mehrere Prüfinstanzen: unseren Steuerprüfer, das Finanzamt, unsere Kassenprüfer – übrigens ein ehemaliger Steuerfahnder und ein Verwaltungsfachmann – und das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, das uns jährlich auf Antrag das DZI-Siegel verleiht. Vor Ort kontrolliert ein Geschäftsführer die Finanzen der Projekte. Er schickt regelmäßig Listen und Berichte nach Deutschland.

Wie kann ich mich engagieren?
Der Verein braucht Mitglieder, Förderer und/oder Menschen, die bei der Organisation von Vereins-Aktionen helfen – vom Benefizkonzert bis zur Präsentation der Vereinsaktivitäten auf Weihnachtsmärkten oder ähnlichen Gelegenheiten. Neue Ideen sind ebenfalls willkommen! Interessenten können eine Mail schreiben an info@akhd.de oder per Post an die Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V., Novalisstr. 8, 40474 Düsseldorf.