Ein Konzert, ein Geburtstag und viele Spenden
Die kleine Auferstehungskirche in Kaarst war am Samstag (12.08.23) voll. Rund 100 Menschen waren gekommen, um einem Benefizkonzert des Kammerorchesters Kaarst zu lauschen – ein Konzert, bei dem Spenden für die Afghanische Kinderhilfe Deutschland gesammelt wurden.
Das Kammerorchester besteht aus Streichern und Streicherinnen, die sich regelmäßig in ihrer Freizeit treffen, um gemeinsam Musik zu machen. Mit Gabriele Nußberger hat das Kammerorchester Kaarst seit November 2016 eine musikalische Leiterin, die den Fokus auf die historische Aufführungspraxis über alle Epochen hinweg richtet. Sie moderierte das Programm, das sich schwerpunktmäßig der Barock-Musik widmete. So wurde unter anderem das 3. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach gespielt und die Ouvertüre der Oper Olympia von Antonio Vivaldi. Mit Rafael und Benedikt Baum (12 und 16 Jahre alt) traten anschließend zwei Nachwuchspianisten auf, die von der Musikpädagogin Viktoria Volodarski ausgebildet werden. Sie interpretierten Chopin und Lecuona auf mitreißende Weise, was das Publikum mit begeistertem Applaus honorierte.
Bei dem Konzert konnten mehr als 2.000 Euro Spenden gesammelt werden. Organisatorin des Konzertes war unser Vorstandsmitglied Jeanne Teutenberg, die aus Anlass ihres runden Geburtstags die Kaarster Veranstaltung auf den Weg gebracht hatte. Alle Konzertgäste waren im Anschluss zu Kaffee und Kuchen bei wunderbarem Sommerwetter in ihrem Garten zu Gast.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland e.V. mit ihrer Spende geholfen haben.